Nikola Hillebrand, Sopranistin; Zeichnung nach einem Foto von Miina Jung

Intro

Oper
Intermission Talk

»Nie hat man mehr Adrenalin!«

Pausengespräch mit Ensemblemitglied Nikola Hillebrand zu »Die Zauberflöte« vom 29. Oktober 2020

Subscribe to our podcast "Intermission Talk":

Nikola Hillebrand ist seit Beginn der Spielzeit 2020/21 im Ensemble der Semperoper engagiert und singt als ihre erste Premiere die Königin der Nacht in Wolfgang Amadeus Mozarts »Die Zauberflöte«. Im Gespräch mit Dramaturg Kai Weßler erzählt sie von der Herausforderung dieser sehr außergewöhnlichen Rolle.

Ungewöhnlich ist die Rolle der Königin der Nacht, weil hier einmal der hohe Sopran die »böse« Figur ist, nachdem die Königin der Nacht als durchaus positive Figur eingeführt wurde. Ungewöhnlich ist die Kürze dieser wichtigen Rolle und ungewöhnlich ist auch, dass die Königin ihrem Gegenspieler Sarastro im ganzen Stück nicht begegnet.

Nikola Hillebrand erzählt von der großen Entwicklung, die die Figur im Laufe der Oper durchläuft, obwohl sie nur so wenige Auftritte hat. Sie berichtet außerdem, wie sich eine Sängerin den Ausgleich zu dieser extremen Partie sucht und wie die Einsamkeit der Königin der Nacht sich für die Sängerin bei den Vorstellungen auswirkt – und was ihre größte Angst bei einer »Zauberflöten«-Vorstellung ist.

Das Gespräch fand am 29. Oktober 2020 statt.

Premiere 1. November 2020

Nikola Hillebrand ist seit Beginn der Spielzeit 2020/21 im Ensemble der Semperoper engagiert und singt als ihre erste Premiere die Königin der Nacht in Wolfgang Amadeus Mozarts »Die Zauberflöte«. Im Gespräch mit Dramaturg Kai Weßler erzählt sie von der Herausforderung dieser sehr außergewöhnlichen Rolle.

Ungewöhnlich ist die Rolle der Königin der Nacht, weil hier einmal der hohe Sopran die »böse« Figur ist, nachdem die Königin der Nacht als durchaus positive Figur eingeführt wurde. Ungewöhnlich ist die Kürze dieser wichtigen Rolle und ungewöhnlich ist auch, dass die Königin ihrem Gegenspieler Sarastro im ganzen Stück nicht begegnet.

Nikola Hillebrand erzählt von der großen Entwicklung, die die Figur im Laufe der Oper durchläuft, obwohl sie nur so wenige Auftritte hat. Sie berichtet außerdem, wie sich eine Sängerin den Ausgleich zu dieser extremen Partie sucht und wie die Einsamkeit der Königin der Nacht sich für die Sängerin bei den Vorstellungen auswirkt – und was ihre größte Angst bei einer »Zauberflöten«-Vorstellung ist.

Das Gespräch fand am 29. Oktober 2020 statt.

Premiere 1. November 2020

Die Zauberflöte / The Magic Flute

Wolfgang Amadeus Mozart

Event is in the past
Event is in the past
Event is in the past
Event is in the past
Event is in the past
Event is in the past
Event is in the past
Event is in the past
Event is in the past
Event is in the past
Info
    Info
      Info

      • Family Introductions
        Free introductory talk for children and families 45 minutes before curtain-up in the opera cellar, duration around 20 minutes
      Info
        Info
          Info

          • Family Introductions
            Free introductory talk for children and families 45 minutes before curtain-up in the opera cellar, duration around 20 minutes
          Info
            Info
              Info

              • Family Introductions
                Free introductory talk for children and families 45 minutes before curtain-up in the opera cellar, duration around 20 minutes
              Info
                Info
                  Info

                  • Family Introductions
                    Free introductory talk for children and families 45 minutes before curtain-up in the opera cellar, duration around 20 minutes
                  Info
                    Info
                      Info
                        Info
                          Info
                            Info

                              More media

                              Pausengespräche